Social Video: Beliebt bei jungen Zielgruppen

Videos sind ganz klar auf dem Vormarsch – auch oder sogar insbesondere in den sozialen Netzwerken. Dort werden sie Social Video genannt und werden eigens für die sozialen Netzwerke entwickelt. Das heißt, sie werden den Sehgewohnheiten und Anforderungen des jeweiligen Netzwerkes angepasst. Was Social Videos auch für Unternehmen attraktiv…

read more

Kreatives Schreiben und Social Media

Kreatives Schreiben und Social Media scheinen auf den ersten Blick nicht so richtig zueinander zu passen: Während sich das Kreative Schreiben vor allem durch seine intuitive Herangehensweise auszeichnet, steht in der Arbeit mit den sozialen Netzwerken eine analytische, um nicht zu sagen, strategische Vorgehensweise im Vordergrund. Erfahren Sie in…

read more

Hashtags in den sozialen Netzwerken

Seit einigen Jahren wird der Begriff “Hashtag” überall benutzt. Spätestens seit der #Metoo Kampagne im letzten Jahr wird sogar in den Nachrichten darüber gesprochen. Trotz der großen Bekanntheit des Wortes, ist die Bedeutung und Funktionsweise selten klar. Lesen Sie hier, was ein Hashtag ist und wie Sie ihn am…

read more

Was ist eigentlich ein Podcast?

Meine erste Begegnung mit Podcasts machte ich 2006, als ich mir meinen ersten iPod kaufte. Ein kleines, leichtes Etwas mit Mini-Farb-Display, das mich endlich auch zu der Besitzerin eines Apple-Produktes machte. Mit dem iPod zog auch iTunes bei mir ein und damit ein Welt der tausend Möglichkeiten in Punkto…

read more

Social Media Kampagnen für Unternehmen

Social Media Kampagnen sind mittlerweile stark verbreitet. Das liegt daran, dass die sozialen Netzwerke der neue Ort sind, um als Unternehmen Ihren Kunden nah zu sein. Aber wie sehen gute Social Media Kampagnen aus? Was eine Kampagne ist, was die sozialen Netzwerke zu einem besonderen Ort für eine Kampagne…

read more

Best Practice Krisenmanagement: Burger King

Unternehmenskrisen kommen in vielen verschiedenen Formen. Jede Krise entsteht, verläuft und endet unterschiedlich. Damit eine Krise aus Unternehmenssicht gemeistert wird, benötigt es Krisenmanagement. Um eine Krise zu bewältigen ist es entscheidend flexibel zu sein für unkontrollierbare Situationen und dennoch Herr der Lage zu bleiben. Burger King Deutschland hat mit…

read more

DSGVO und Social-Media-Marketing

Mit dem 25. Mai 2018 wird die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) für alle Unternehmen, welche ihren Sitz in der EU haben oder mit personenbezogenen Daten von EU-Bürgern hantieren, wirksam. Auch im Bereich des Social-Media-Marketings tut sich einiges. Mit der DSGVO wird es Betrieben fortan möglich sein, personenbezogene Daten zu Marketingzwecken zu…

read more

Bearbeiten von Links in Facebook-Beiträgen [Video-Anleitung]

* UPDATE * UPDATE * UPDATE * Bis zum 08. Mai haben Sie noch die Möglichkeit Ihre Webseite über Ihren Facebook-Kanal zu verifizieren. Dadurch und nur dadurch, können Sie in Zukunft wieder Ihre Linkvorschau bearbeiten. Hier eine kurze Schritt für Schritt Anleitung zur Verifizierung: Um Ihre Webseite auf Facebook zu verifizieren…

read more

Krisenmanagement in den sozialen Netzwerken

Krisen machen Angst. Besonders in den sozialen Netzwerken kann eine Krisensituation überwältigen. Krisen gab es bereits, bevor es soziale Medien gab. Ob nun in den sozialen Medien oder in der Geschäftswelt, es gibt immer einen Weg aus und durch die Krise. Wie Sie in den sozialen Netzwerken zweckmäßiges Krisenmanagement…

read more

DSGVO: Diese Punkte sind wichtig!

Wir surfen ständig im Internet und hinterlassen dabei an vielen Stellen persönliche Daten. Sei es bei der Anmeldung in einem sozialen Netzwerk, dem Abonnement eines Newsletters oder, wenn Sie Ihr Abendessen über einen Online-Lieferdienst bestellen. Bei all diesen Dingen geben Sie Daten an – in der Hoffnung, dass Ihre…

read more