7 Gründe für das Unternehmensblog

Lohnt es sich eigentlich, ein Unternehmensblog zu führen? Schließlich kosten Einrichtung und Pflege Zeit, und am Ende bereiten Sie Informationen auf, die es schon vielfach im Internet zu finden gibt. Die kurze Antwort lautet: Ja, Sie sollten bloggen. Denn auch, wenn ein Blog Arbeit bedeutet, sind seine Vorteile diesen…

read more

Mitarbeiter schulen für Social Media

Wissen Ihre Mitarbeiter, wie Social Media funktioniert, und wichtiger noch: Wissen sie, wie sie dort Ihr Unternehmen vertreten sollen? Falls Sie diese Frage nicht mit „ja“ beantworten können, ist es höchste Zeit, Ihre Mitarbeiter  für Social Media zu schulen. Egal, ob Sie sie zu aktiven Markenbotschaftern machen möchten oder…

read more

Corona-Krise: Wie Sie jetzt mit Ihren Kunden kommunizieren

Die Corona-Krise hat uns alle ziemlich überraschend erwischt und ist für viele eine extreme Belastungsprobe. Aber in Schockstarre zu fallen und den Kopf in den Sand zu stecken, bis die Krise vorüber ist, hilft keinem weiter. An der derzeitigen Situation selbst können wir nichts ändern – wohl aber daran,…

read more

Social Media Marketing für KMU – Vortrag auf dem 2. BVMW Online Marketing Day

Warum sollten Unternehmen überhaupt in den sozialen Netzwerken vertreten sein? Warum sollten sie Social Media Marketing nutzen? Ganz einfach: Die Nutzer der sozialen Netzwerke geben uns die Antwort auf diese Frage. Denn nach wie vor erfreuen sich die sozialen Netzwerke großer Beliebtheit über viele Zielgruppen hinweg. Erreicht man aktuell…

read more

Warum Unternehmen Social Media nutzen sollten

Social Media ist ein Sammelbegriff für alle digitalen Medien, die das gemeinsame Erstellen, Kommentieren und Bewerten von Inhalten ermöglicht. Das kann ein Unternehmensblog sein oder aber auch eine Präsenz in den sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram und LinkedIn. Wie wirkt Social Media? Viele denken, dass Social Media das Erstellen…

read more

Social Video: Beliebt bei jungen Zielgruppen

Videos sind ganz klar auf dem Vormarsch – auch oder sogar insbesondere in den sozialen Netzwerken. Dort werden sie Social Video genannt und werden eigens für die sozialen Netzwerke entwickelt. Das heißt, sie werden den Sehgewohnheiten und Anforderungen des jeweiligen Netzwerkes angepasst. Was Social Videos auch für Unternehmen attraktiv…

read more

Kreatives Schreiben und Social Media

Kreatives Schreiben und Social Media scheinen auf den ersten Blick nicht so richtig zueinander zu passen: Während sich das Kreative Schreiben vor allem durch seine intuitive Herangehensweise auszeichnet, steht in der Arbeit mit den sozialen Netzwerken eine analytische, um nicht zu sagen, strategische Vorgehensweise im Vordergrund. Erfahren Sie in…

read more

Hashtags in den sozialen Netzwerken

Seit einigen Jahren wird der Begriff “Hashtag” überall benutzt. Spätestens seit der #Metoo Kampagne im letzten Jahr wird sogar in den Nachrichten darüber gesprochen. Trotz der großen Bekanntheit des Wortes, ist die Bedeutung und Funktionsweise selten klar. Lesen Sie hier, was ein Hashtag ist und wie Sie ihn am…

read more

Was ist eigentlich ein Podcast?

Meine erste Begegnung mit Podcasts machte ich 2006, als ich mir meinen ersten iPod kaufte. Ein kleines, leichtes Etwas mit Mini-Farb-Display, das mich endlich auch zu der Besitzerin eines Apple-Produktes machte. Mit dem iPod zog auch iTunes bei mir ein und damit ein Welt der tausend Möglichkeiten in Punkto…

read more

Social Media Kampagnen für Unternehmen

Social Media Kampagnen sind mittlerweile stark verbreitet. Das liegt daran, dass die sozialen Netzwerke der neue Ort sind, um als Unternehmen Ihren Kunden nah zu sein. Aber wie sehen gute Social Media Kampagnen aus? Was eine Kampagne ist, was die sozialen Netzwerke zu einem besonderen Ort für eine Kampagne…

read more