Sitzen Sie auch manchmal vor Ihrer Facebook-Seite und haben eine Schreib-Blockade? Eigentlich wissen Sie ja, WAS Sie schreiben wollen, aber WIE sagen Sie es richtig? Wie können Sie mit Ihrem Facebook-Beitrag auch Likes, Kommentare und Weiterempfehlungen erreichen?

Die gute Nachricht: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wenn Sie also noch nicht ganz den richtigen Ton Ihrer Zielgruppe treffen, wird Ihnen das niemand verübeln. Wie in so vielen Bereichen der Kommunikation ist hier Übung der Schlüssel zum Erfolg.

Es gibt allerdings ein paar kleine Dinge, die Sie beim Posten beachten können und die Ihnen auf dem Weg zum Erfolg behilflich sind!

1.)    Sagen Sie immer, warum Sie ein Bild, einen Link oder ein Video weiterempfehlen!

Immer wieder sehe ich Facebook-Beiträge auf Seiten, die inhaltlich vielleicht zu der Seite passen, bei denen ich mich aber frage: „WARUM?“

Auch wenn Sie einen kleinen Satz oder ein Wort wie etwa: „Toll“ oder „Das sehe ich genauso“ hinzufügen, ist das für Ihre Leser nicht ausreichend. Denn damit beantworten Sie nicht die Frage nach dem „Warum“.

Fazit: Machen Sie Ihre Leser neugierig auf Ihre Inhalte, indem Sie begründen, warum es Ihnen wichtig ist, dass Ihre Leser den Link klicken, das Video streamen oder das Bild vielleicht teilen sollen.

Hier zeige ich Ihnen zwei Beispiele, in denen das gelungen ist:
Tchibo und SOZIALHELDEN

2.)    In der Kürze liegt die Würze!

Bei manchen Beiträgen fragt man sich auch nach hunderten von Wörtern: Was will uns der Künstler sagen? Es wird ein Sachverhalt beschrieben, von allen Seiten beleuchtet und dann noch ein wenig ausgeschmückt. Mittendrin erlischt das Interesse des Lesers, weil er entweder nicht so viel Text lesen möchte oder er längst den Faden verloren hat.

Fazit: Überlegen Sie sich genau, was Sie Ihren Lesern mitteilen wollen. Fokussieren Sie sich auf die Hauptaussage Ihres Beitrages und schreiben Sie klar und nachvollziehbar. Wenn es Sinn macht, können Sie auch einen längeren Beitrag schreiben, denn der Inhalt soll ja nicht gekürzt sondern nur leichter verständlich werden!

3.)    Schreiben Sie regelmäßig!

Ich werde ganz oft nach der Häufigkeit der Beiträge gefragt. Meine klare Empfehlung lautet: Jeden Tag ein Beitrag! Das ist das absolute Minimum, wenn man eine gute organische (also unbezahlte) Reichweite erzielen möchte. Denn nur durch eine konstante Nutzung Ihrer Facebook-Seite werden Ihre Beiträge auch den Lesern angezeigt.

Fazit: Machen Sie sich eine kleine Redaktionsplanung. Das muss keine riesige Excel-Tabelle sein – eine kleine Themenliste mit spannenden Links hilft Ihnen, immer ein relevantes Thema zur Hand zu haben. Planen Sie dann einmal in der Woche Ihre Posts direkt auf Ihrer Facebook-Seite mit der Facebook-Planungsfunktion und sparen Sie so sogar ein wenig Zeit, weil Sie viel effektiver arbeiten!

 

Eine Facebook-Seite erfolgreich zu betreiben ist zu einem großen Teil mit Disziplin verbunden. Wenn Sie regelmäßig posten, Ihren Lesern für sie interessante Inhalte anbieten und diese auch gut formulieren, legen Sie einen Grundstein für das organische Wachstum. Denn so schaffen Sie Vertrauen in Ihre Facebook-Seite, Ihre Leistungen und in Sie selbst. Das belohnen Ihre Leser mit Likes und Shares!

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit Ihrer Facebook-Seite!

 


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2 Comments

  • 26. Oktober 2015 Antworten
    Marieluise

    Vielen Dank für diesen tollen informativen Beitrag, bei dem auch gilt in der Kürze…. Dieser bringt für mich wichtige Dinge bei FB Posts nochmal deutlich auf den Punkt 🙂 Marieluise von greens4kids

    • 27. Oktober 2015 Antworten
      Dajana Hoffmann

      Hallo Marieluise, ich mag kurze knackige TExte auch sehr gern 🙂 Bei diesem Thema bot sich das auch an! Danke für dein Feedback und viel Spaß beim Posten! Liebe Grüße, Dajana

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