Weißt du eigentlich, dass Facebook dir eine kostenlose Planungsfunktion anbietet, für die du deine Facebook-Seite nicht einmal verlassen musst? Für dich hat diese Planungsfunktion einen sehr großen Vorteil: Du musst deine Beiträge nicht mehr spontan tagtäglich machen, sondern kannst dir deine Facebook-Arbeit in Blöcke einteilen, die du dann konzentriert und effektiv abarbeiten kannst.

In diesem Video erkläre ich dir, wie du

  • Beiträge planen kannst
  • geplante Beiträge neu planen kannst
  • geplante Beiträge wieder in den Entwurfstatus zurück setzt
  • geplante Beiträge löschen kannst.

Damit du auch jeden Schritt nachlesen kannst, habe ich dir die konkrete Anleitung zu jedem Schritt unter dem Video festgehalten.

 

So planst du deine Beiträge:

  1. Gehe auf die Facebook-Seite und schreibe deinen Beitrag wie immer.
  2. Klicke dann auf das kleine schwarze Dreieck neben dem Button „Veröffentlichen“ – es öffnet sich ein kleines Menüfenster. Hier hast du die Wahl zwischen „Planen“, „Zurückdatieren“ und „Entwurf speichern“.
  3. Wähle „Planen“ aus. Jetzt öffnet sich ein neues Fenster. Hier kannst du das gewünschte Datum und die gewünschte Uhrzeit auswählen.
  4. Stelle Datum und Uhrzeit ein und klicke anschließend auf Planen.

So findest du deine geplanten Beiträge wieder:

Auf der Startseite wird dir angezeigt, wie viele Beiträge du geplant hast. Hier findest du auch einen Link, der dich direkt zu den geplanten Nachrichten führt.

Du findest deine geplanten Beiträge aber auch, in dem du in der oberen Navigationsleiste (weiß) auf Beitragsoptionen klickst und dann in der linken Leiste „geplante Beiträge“ auswählst. Hier siehst du dann alle geplanten Beiträge nach Datum sortiert.

So änderst du deine geplanten Beiträge:

Auch deine geplanten Beiträge kannst du jederzeit ändern. Gehe hierzu zu den geplanten Beiträgen und klicke den betreffenden Beitrag an. Es öffnet sich ein Fenster, das dir eine Vorschau deines Beitrags zeigt. Jetzt hast du mehrere Möglichkeiten.

  • Du kannst den Text bearbeiten, indem du auf „Bearbeiten“ klickst. Die Bildvorschau ändert sich dann und du hast die Möglichkeit, den Text zu ändern. Nach deinen Textänderungen klicke unbedingt auf „Speichern“.
  • Das Datum der Veröffentlichung kannst du ändern, indem du auf das kleine weiße Dreieck neben „Bearbeiten“ klickst. Es öffnet sich dann ein neues Menüfenster, bei den du „Neu Planen“ auswählst. Jetzt erscheint wieder das Planungsfenster, in dem du Datum und Uhrzeit bestimmen kannst. Wähle das gewünschte Datum aus und klicke anschließend auf „Speichern“.
  • Du kannst den Beitrag auch in deine Entwürfe verschieben, wenn du ihn vorerst nicht veröffentlichen willst. Hierzu klickst du auf den kleinen Pfeil neben „Bearbeiten“ und wählst den Punkt „Zeitplan entfernen“. Der Beitrag wird dann sofort in den Entwurfsordner verschoben. Die Entwürfe findest du unter Beitragsoptionen/ Entwürfe.
  • Deinen Beitrag kannst du auch sofort veröffentlichen. Auch hier klickst du auf das kleine Dreieck neben „Bearbeiten“ und kannst dann den Punkt „Veröffentlichen“ auswählen. Dein Beitrag wird dann sofort veröffentlicht. Er erscheint dann in der Beitragschronik.
  • Sollte es mal notwendig sein, kannst du deinen Beitrag auch löschen. Klicke hierzu auf das kleine Dreieck neben „Bearbeiten“ und wähle die Option „Löschen“ aus. Bitte gehe bedacht mit dieser Funktion um, denn gelöschte Beiträge können leider nicht wieder hergestellt werden.

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