Wissen Sie eigentlich, dass Facebook Ihnen eine kostenlose Planungsfunktion anbietet, für die Sie Ihre Facebook-Seite nicht einmal verlassen müssen? Für Sie hat diese Planungsfunktion einen sehr großen Vorteil: Sie müssen Ihre Beiträge nicht mehr spontan tagtäglich machen, sondern können sich Ihre Facebook-Arbeit in Blöcke einteilen, die Sie dann konzentriert und effektiv abarbeiten können.

In diesem Video erkläre ich Ihnen, wie Sie

  • Beiträge planen können
  • geplante Beiträge neu planen können
  • geplante Beiträge wieder in den Entwurfstatus zurück setzen
  • geplante Beiträge löschen können.

Damit Sie auch jeden Schritt nachlesen können, habe ich Ihnen die konkrete Anleitung zu jedem Schritt unter dem Video festgehalten.

 

So planen Sie Ihre Beiträge:

  1. Gehen Sie auf die Facebook-Seite und schreiben Sie Ihren Beitrag wie immer.
  2. Klicken Sie dann auf das kleine schwarze Dreieck neben dem Button „Veröffentlichen“ – es öffnet sich ein kleines Menüfenster. Hier haben Sie die Wahl zwischen „Planen“, „Zurückdatieren“ und „Entwurf speichern“.
  3. Wählen Sie „Planen“ aus. Jetzt öffnet sich ein neues Fenster. Hier können Sie das gewünschte Datum und die gewünschte Uhrzeit auswählen.
  4. Stellen Sie Datum und Uhrzeit ein und klicken Sie anschließend auf Planen.

So findest Sie Ihre geplanten Beiträge wieder:

Auf der Startseite wird Ihnen angezeigt, wie viele Beiträge Sie geplant haben. Hier finden Sie auch einen Link, der Sie direkt zu den geplanten Nachrichten führt.

Sie finden Ihre geplanten Beiträge aber auch, in dem Sie in der oberen Navigationsleiste (weiß) auf Beitragsoptionen klicken und dann in der linken Leiste „geplante Beiträge“ auswählen. Hier sehen Sie dann alle geplanten Beiträge nach Datum sortiert.

So ändern Sie Ihre geplanten Beiträge:

Auch Ihre geplanten Beiträge können Sie jederzeit ändern. Gehen Sie hierzu zu den geplanten Beiträgen und klicken Sie den betreffenden Beitrag an. Es öffnet sich ein Fenster, das Ihnen eine Vorschau Ihres Beitrags zeigt. Jetzt haben Sie mehrere Möglichkeiten.

  • Sie können den Text bearbeiten, indem Sie auf „Bearbeiten“ klicken. Die Bildvorschau ändert sich dann und Sie haben die Möglichkeit, den Text zu ändern. Nach Ihren Textänderungen klicken Sie unbedingt auf „Speichern“.
  • Das Datum der Veröffentlichung können Sie ändern, indem Sie auf das kleine weiße Dreieck neben „Bearbeiten“ klicken. Es öffnet sich dann ein neues Menüfenster, bei dem Sie „Neu Planen“ auswählen. Jetzt erscheint wieder das Planungsfenster, in dem Sie Datum und Uhrzeit bestimmen können. Wählen Sie das gewünschte Datum aus und klicken Sie anschließend auf „Speichern“.
  • Sie können den Beitrag auch in Ihre Entwürfe verschieben, wenn Sie ihn vorerst nicht veröffentlichen wollen. Hierzu klicken Sie auf den kleinen Pfeil neben „Bearbeiten“ und wählen den Punkt „Zeitplan entfernen“. Der Beitrag wird dann sofort in den Entwurfsordner verschoben. Die Entwürfe finden Sie unter Beitragsoptionen/ Entwürfe.
  • Ihren Beitrag können Sie auch sofort veröffentlichen. Auch hier klicken Sie auf das kleine Dreieck neben „Bearbeiten“ und können dann den Punkt „Veröffentlichen“ auswählen. Ihr Beitrag wird dann sofort veröffentlicht. Er erscheint dann in der Beitragschronik.
  • Sollte es mal notwendig sein, können Sie Ihren Beitrag auch löschen. Klicken Sie hierzu auf das kleine Dreieck neben „Bearbeiten“ und wählen die Option „Löschen“ aus. Bitte gehen Sie bedacht mit dieser Funktion um, denn gelöschte Beiträge können leider nicht wieder hergestellt werden.

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