Sie stehen vor Ihrem Urlaub und wissen, dass Sie bei Ihren Social Media-Kanälen niemand vertreten kann?
Dann sollten Sie sich Gedanken darüber machen, wie Sie mit Ihren Social Media-Kanälen in der Urlaubszeit verfahren wollen.

Warum Sie unbedingt weiter aktiv in den sozialen Netzwerken bleiben sollten.

Sie haben sich mittlerweile eine gewisse Reichweite aufgebaut und sind stolz auf die Interaktion? Dann haben Sie den Nerv Ihrer Fans und Followern getroffen. Würden Sie Ihre Social Media-Kanäle nun zwei bis drei Wochen nur noch rudimentär bis gar nicht mehr pflegen, würde Ihre Reichweite sehr schnell einbrechen und auf einem viel niedrigeren Niveau weiterlaufen. Nach Ihrem Urlaub hätten Sie dann erst einmal die Aufgabe, Ihre alte Reichweite wieder zu erlangen. Das ist aber Zeit, die Sie besser nutzen können!!!
Deswegen sollten Sie auch in Abwesenheitszeiten Ihre Social Media-Kanäle pflegen und Ihre Fans und Follower weiterhin mit interessanten Inhalten versorgen.

So erstellen Sie sich einen „Urlaubsplan“

Damit Sie in Ihrem Urlaub nicht auch noch Facebook befüllen müssen, sollten Sie die Planungstools nutzen, die es für Social Media gibt. Nutzen Sie nur Facebook, können Sie natürlich dort die Planungsfunktion nutzen. Bedienen Sie mehrere Social Media-Kanäle, ist es sinnvoll zumindest für die Urlaubszeit auf Dienste wie Hootsuite oder Buffer zurück zu greifen.
Dort können Sie dann für alle Kanäle Ihre Beiträge vorbereiten.

Diese Inhalte eignen sich für die Urlaubsplanung

Wenn Sie nicht täglich an den sozialen Netzwerken arbeiten, können Sie natürlich auch nicht auf aktuelle Themen aufspringen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Sie zeit-neutrale Beiträge schreiben sollten.

  • Sehen Sie in Ihren Statistiken an, welche Beiträge besonders gut performt haben und planen Sie sie einfach neu ein.
  • Suchen Sie Evergreen-Inhalte, die Sie gut mehrmals verwenden könnten, und bauen Sie sie in die Kommunikation ein.
  • Überlegen Sie sich auch ein Format, bei dem Sie schnell Inhalte finden. Ein sehr gut geeignetes Format sind Zitate, denn sie sind immer anwendbar, kommen in sehr vielen Zielgruppen an und sind schnell gestaltet.
  • Zwischendrin können Sie auch mal ein bisschen Eigenwerbung für sich machen. Wie wäre es mit einer Slideshow mit Fotos von Ihnen bei der Arbeit?

Das Problem mit dem Blog

Während Ihres Urlaubs können Sie auch Blogbeiträge veröffentlichen. Mit WordPress können Sie die Beiträge gut vorbereiten und zu einem bestimmten Zeitpunkt veröffentlichen. Das Problem taucht erst dann auf, wenn Sie Ihren Blogbeitrag dann auch in den sozialen Netzwerken promoten wollen. Denn bei einem noch nicht veröffentlichen Blogbeitrag können sich Facebook & Co nicht die Linkvorschau ziehen. Und das bedeutet, dass Ihr Beitrag nicht besonders schön aussieht und daher dann auch nicht die Aufmerksamkeit bei den Lesern bekommt, die er verdient hätte.
Hier habe ich noch nicht wirklich die perfekte Lösung gefunden.

Eine Möglichkeit ist allerdings folgende:

Sie bereiten den Blogbeitrag vor, planen ihn zu Ihrer gewohnten Zeit und schreiben schon mal den Beitrag für das entsprechende soziale Netzwerk als Entwurf. Und erst wenn der Blogbeitrag veröffentlicht ist, fügen Sie den Link in den Entwurf und planen oder veröffentlichen ihn. Das können Sie dann vielleicht auch an jemanden delegieren – falls nicht, ist es nicht allzuviel Arbeit, das mal schnell zwischen Strand und Abendessen zu erledigen.

Willst du mehr erfahren? Abonniere die Social Media News mit Tipps und Trick für Facebook & Co! 

Urlaubsplanung und Kommentare

Auch wenn Sie im Urlaub sind, heißt das noch lange nicht, dass Ihre Nutzer nicht fleißig kommentieren. Auch deswegen sollten Sie ab und an mal ein Auge auf Ihre sozialen Netzwerke haben. Sollten Sie hierfür eine vertrauensvolle Vertretung finden, ist das natürlich der Idealfall. Dann können Sie sich voll und ganz der Erholung hingeben. Ohne Vertretung hingegen müssen Sie sich auch aus rechtlichen Gründen um Ihre Social Media-Kanäle kümmern.

Selbst wenn Sie ohne Computer urlauben, können Sie sich auf dem Smartphone vorgefertigte Kommentar-Bausteine speichern, die Sie dann auf das soziale Netzwerk kopieren. Das ist dann zwar nicht individuell, aber immerhin eine Antwort.

Empfehlenswert ist es, wenn Sie sich eine feste Uhrzeit zum Sichten der Kommentare einplanen. Denn dann minimieren Sie das Risiko, es zu vergessen.

Meine Urlaubsempfehlung für Sie:

Wenn Sie in den Urlaub fahren, sollten Sie sich rechtzeitig vorbereiten und sich überlegen, wie viel Sie mit Ihren Social Media Kanälen in Ihrer Erholungszeit arbeiten möchten. Groß angelegte Kampagnen, wie der Launch eines Onlinekurses oder ähnliches, eigenen sich hier weniger.

Suchen Sie sich genügend Beiträge, die Sie für Ihre Kanäle nutzen können und reduzieren Sie eventuell die Anzahl der Beiträge.

Moderieren Sie immer Ihre Social Media-Kanäle, denn als Eigentümer der Kanäle sind Sie dafür verantwortlich, dass dort keine rechtsverletzenden Beiträge und Kommentare erscheinen. Im Zweifelsfall benötigen Sie in dieser Zeit eine Urlaubsvertretung.

Nutzen Sie auf jeden Fall die Möglichkeit, Ihre Beiträge automatisiert zu veröffentlichen, auch wenn Sie von Automation nicht so viel halten.

Und dann? Dann genießen Sie Ihren Urlaub, tanken Sie neue Kraft und bringen Sie viele neue Ideen mit!

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