„Kommunikation in Echtzeit“ – Dieses Stichwort lässt vielen Unternehmen einen unangenehmen Schauer über den Rücken laufen. Denn es geht um Geschwindigkeit, um Reaktionsfähigkeit, überhaupt um Reaktion. Viele haben Angst davor, was sich in Sekundenschnelle in den sozialen Netzwerken verbreiten könnte. Doch, um einen solchen Effekt überhaupt zu erreichen, um seine Zielgruppe direkt zu erreichen und damit die Grundlage für Viralität, dem größten Zauber der sozialen Netzwerke, zu bilden, brauchst du den perfekten Zeitpunkt zu posten.

Was ist die richtige Zeit zum Posten?

Der perfekte Zeitpunkt zum Veröffentlichen von Beiträgen ist immer dann, wenn die meisten Nutzer, Fans und Freunde der Fans aufnahmebereit sind. Hierzu sind mehrere Faktoren ausschlaggebend:

  1. Die Nutzer müssen munter sein.
  2. Sie müssen Zugang zum Internet haben.
  3. Die Nutzer müssen Zeit haben, in dem jeweiligen sozialen Netzwerk zu sein.
  4. Es sollten keine anderen störenden Events, wie zum Beispiel eine Fußball-Weltmeisterschaft, das übliche Social Media-Verhalten beeinflussen.

Das hört sich im ersten Moment alles sehr einleuchtend an. Doch so banal es klingt – dennoch machen viele Unternehmen den Fehler zu posten, wenn sie es wollen. Und nicht dann, wenn der potenzielle Kunde im Social Web unterwegs ist.

Wie findet man den richtigen Zeitpunkt?

Manche soziale Netzwerke bieten Statistiken an, die schnell und unkompliziert den richtigen Zeitpunkt aufzeigen. Bei anderen Netzwerken hingegen kann man nur raten, ausprobieren und an manchen Stellen den gesunden Menschenverstand einschalten. Hier zeige ich ein paar Möglichkeiten für die unterschiedlichen Netzwerke:

1.) XING

Da XING seinen Nutzern nur wenig an Statistik anbietet (ja, auch bei XING gibt es Statistiken, allerdings erst ab der Premium-Mitgliedschaft), musst man hier andere Wege gehen. Ein guter Weg: Das eigene Verhalten beobachten. Zu welcher Zeit seit ihr im Business-Netzwerk unterwegs? Als nächstes solltet ihr euch überlegen, wann eure Zielgruppe wohl auf XING aktiv ist.

Um es abzukürzen: XING ist ein Business-Netzwerk und die richtige Zeit zum Posten ist natürlich während der Bürozeiten. Bei mir funktioniert es am Vormittag besser als am Nachmittag. Das ist allerdings etwas, was ausprobiert werden sollte und anhand der Reaktionen auf die Beiträge wird sich herausstellen, was zu eurer Zielgruppe passt. Im Übrigen gilt das sowohl für das Unternehmensprofil als auch für das persönliche Profil.

2) LinkedIN

Auch LinkedIN ist ein Business-Netzwerk. Hier verhält es sich ähnlich wie bei XING. Entscheidend für die richtige Zeit zum Posten: Wann ist eure Zielgruppe online? Wenn eure Zielgruppe in Deutschland ist, kann man sich an den deutschen Uhrzeiten orientieren. In einer internationale Zielgruppe, sollte man sich unbedingt nach den Gepflogenheiten in dem Land richten, in dem die meisten oder wichtigsten deiner Zielgruppe leben.

Auch hier wird anhand von Feedback und der Lesestatistik erkannt, wann die richtige Zeit zum Posten ist.

3.) Facebook

Bei Facebook ist es bedeutend leichter, denn Facebook bietet Seitenbetreibern eine sehr gute Auswertung vieler unterschiedlicher Daten in den Facebook-Statistiken. Die entsprechende Grafik befindet sich auf der Unternehmens-Seite unter: Statistiken -> Beiträge. In dem Diagramm im oberen Bereich wird angezeigt, wann deine Fans online sind. Beim Fahren über die einzelnen Wochentage, ändert sich das Diagramm ein wenig, weil sich die Gewohnheiten je nach Wochentag ebenfalls ändern. Ich empfehle aber, sich an dem Durchschnitt zu orientieren, weil man es sich dann leichter macht.

Bei mir sagt die Statistik, dass die meisten meiner Fans um 9 Uhr auf Facebook aktiv sind. Danach fällt die Kurve ein klein wenig ab bis sie um 21 Uhr einen weiteren Höhepunkt erlebt. Danach sind meine Fans noch eine Stunde auf niedrigerem Niveau auf Facebook, bis um 22 Uhr die Kurve enorm absinkt. Damit mein Beitrag auf Facebook die beste Reichweite erzielt, veröffentliche ich meine Beiträge morgens um 9 Uhr. Da sind zum einen die meisten meiner Fans online und zum anderen kann sich der Beitrag dann noch über den Tag verteilen. Poste ich ihn erst um 21 Uhr, hat er nur eine weitere Stunde Zeit, sich zu verbreiten.

Für viele meiner Kunden, die eine erwachsene Zielgruppe bedient, ist das die übliche Kurve. Doch das Verhalten der Nutzer kann sich deutlich verändern, wenn man zum Beispiel Schüler zur Zielgruppe hat. Die sind nämlich morgens in der Schule und daher weniger gut erreichbar. Bei Schülern steigt die Aktivität auf Facebook in der Regel ab der Mittagszeit. Es empfiehlt sich auch immer, die Statistiken hin und wieder zu überprüfen, denn Gewohnheiten können sich auch ändern. Und damit sollte sich dann auch die richtige Zeit zum Posten neu ermitteln.

4.) Twitter

Bei Twitter wird die Sache ein bisschen komplizierter. Denn auch Twitter bietet eine relativ gute Statistik. Doch bietet diese so überhaupt keinen Anhaltspunkt, wann die richtige Zeit zum Posten ist. Wenn man Twitter als Kommunikationsmittel nutzt, wird man sowieso mehrere Tweets pro Tag posten. Um eine möglichst gute Reichweite aufzubauen, empfiehlt es sich, seine Tweets nicht alle zur gleichen Zeit zu veröffentlichen, sondern über einen gewissen Zeitraum verteilt. Um die richtige Zeit zu ermitteln, hilft auch hier nur der Blick auf die Zielgruppe: Wann ist die Zielgruppe wohl am ehesten auf Twitter erreichbar? Befindet sich die Zielgruppe eher in Deutschland oder im Ausland? Welche Zeitzonen könnten eine Rolle spielen?

Für mich ist es am besten, wenn ich meine Beiträge innerhalb der Bürozeiten veröffentliche. Dann erreiche ich die meisten Nutzer und die Anzahl meiner Abonnenten wächst an. In der Statistik überprüfe ich regelmäßig, wie meine Tweets sich entwickelt haben, wie viele Herzchen, Re-Tweets und Antworten ich damit erhalten habe. So erkenne ich, ob meine Tweets bei meiner Zielgruppe angekommen sind.

5.) Blogs

Blogs haben einen großen Vorteil gegenüber den sozialen Netzwerken: Man leidet nicht unter dem enormen Zeitdruck. Ist ein Blogbeitrag erst einmal geschrieben (und hat man alles Wichtige beim Bloggen bedacht), steht er im Internet und die Suchmaschinen arbeiten für das Blog. Dennoch macht es Sinn auch hier, die richtige Zeit zum Posten zu wählen, damit der frische, neue und aktuelle Beitrag möglichst schnell eine weite Verbreitung findet.

Um die richtige Zeit zum Posten zu ermitteln muss man beim Blog auch wissen, dass nicht alle Leser die Beiträge direkt auf dem Blog lesen, sondern einen Feedreader benutzen. Der sammelt die neuen Beiträge und liefert sie an den Leser aus. Da es dem Feedreader herzlich egal ist, wann der Blogbeitrag veröffentlicht wird (er zeigt ja zu jeder Uhrzeit an, dass ein neuer Beitrag erschienen ist), erhältst man hier natürlich einen Freibrief für sämtliche Uhrzeiten.

Was ist also die nächste Überlegung? Wie auch schon bei den vorherigen Tipps für die richtige Zeit zum Posten, sollte man die Zielgruppe anschauen. Wann ist die Zielgruppe offen für eure Themen? Wann erreicht ihr sie im Internet? Bloggt ihr über Business-Themen, kann es gut sein, dass die Zielgruppe die Arbeitszeit zum Lesen nutzt. Bloggt ihr vielleicht über gesunde Ernährung könnte die Hauptlesezeit in der Freizeit liegen.

Was man allerdings beachten sollte: Der Mensch liebt es, Aktivitäten in Gewohnheiten zu sortieren. Wird der Blog täglich bespielt, sollte man sich ein Schema ausdenken. Wenn die Zielgruppe lernt, dass immer am Dienstagmorgen ein neuer Blogartikel veröffentlicht wird, werden sie sich daran gewöhnen. Das bedeutet dann wiederum, dass sie keinen Beitrag mehr verpassen werden (oder eben fast keinen, denn es wird ja über für sie relevante Themen gebloggt).

Abschließend kann man bei Blogs anhand der Statistik überprüfen, ob die Zeit gut gewählt war und eine gute Reichweite aufgebaut wurde.

Planung ist alles

Jetzt nachdem die richtige Zeit zum Posten für die Zielgruppe bekannt ist, kann es los gehen. Weil immer noch viele „kopflos“ vor ihren Social Media-Beiträgen sitzen, ist es auch wichtig, dass man Erkenntnisse auch wirklich umsetzt.

Dabei hilft es, wenn man die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Automatisierung nutzt. Denn sonst muss immer jemand zu der Postingzeit am Rechner sitzen und live posten. Das ist für uns alle nur bedingt möglich. Deswegen empfehle ich Beiträge vorauszuplanen.

Bei Facebook gibt es die Möglichkeit, Beiträge zu erstellen, die dann zu einem festgelegten Zeitpunkt automatisch veröffentlicht werden. Diese Funktion ist wirklich leicht zu nutzen und äußerst hilfreich.

Für andere Netzwerke muss man leider einen kleinen Umweg machen – über ein Redaktionstool. Am bekanntesten sind hier Buffer und Hootsuite, es gibt aber auch noch ein paar andere wie zum Beispiel Scompler. Dort verbindet man sich mit allen relevanten Netzwerken und plant Beiträge vor. Das Redaktionstool veröffentlicht die Beiträge dann zu dem angegebenen Zeitpunkt.

Einzig XING macht hier noch immer eine Ausnahme: Hier hast gibt es nur die Möglichkeit, eine Routine zu haben, denn automatisiert kann man hier nur den Blogbeitrag einspeisen – und dann ist da leider noch keine Empfehlung mit dabei.

Mein Fazit zur richtigen Zeit zum Posten

Um die richtige Zeit zum Posten zu finden, ist es wichtig, sich an der Zielgruppe zu orientieren. Nur, wenn  die Zielgruppe wirklich auch ernsthaft beobachtet wird, kann man den richtigen Zeitpunkt finden.

Da sich die Zielgruppe auch ändern kann oder die Zielgruppe ihre Gewohnheiten verändert, sollte immer mal wieder überprüft werden, ob noch zur richtigen Zeit gepostet wird.

Nutzt alle Möglichkeiten, Beiträge zu planen und automatisiert die Veröffentlichung. Dadurch stellt ihr sicher, dass ihr kontinuierlich zur richtigen Zeit postet und zusätzlich gebt ihr die Möglichkeit, sich an den Veröffentlichungsrhytmus zu gewöhnen.

 

 

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