Im ersten Teil diese kleinen Serie habe ich Ihnen die Vorteile von Facebook Veranstaltungen genannt und erklärt, wie Sie eine Facebook Veranstaltung erstellen. Nachdem Sie eine Facebook Veranstaltung erstellt und gepostet haben, stellt Ihnen Facebook aber noch einige hilfreiche Features zur Verfügung. Mit denen können Sie Ihre Facebook Veranstaltung unter anderem noch nachträglich bearbeiten. Was es alles für Features gibt und wie Sie diese anwenden, erkläre ich Ihnen in diesem Beitrag.
Die Statistik zu Ihrer Facebook Veranstaltung
Die Statistik zu Ihrer Facebook Veranstaltung finden Sie oben im Fenster zu Ihrer Facebook Veranstaltung. In dieser Statistik werden Ihnen 3 wichtige Informationen gegeben. Zum einen, wie viele Personen Ihre Facebook Veranstaltung erreicht hat. Außerdem, wie viele sie sich angesehen haben. Und zuletzt, wie viele Antworten Sie bereits erhalten haben. Die Zahlen werden Ihnen als Gesamtanzahl angezeigt, aber auch die wöchentliche Entwicklung in den genannten Bereichen wird Ihnen in Zahlen bereitgestellt. Diese Informationen geben Ihnen einen Überblick über die Reichweite Ihrer Facebook Veranstaltung und Sie können sie nutzen, um zu entscheiden, welche Maßnahmen Sie ergreifen möchten, damit sich die Reichweite noch vergrößert, falls nötig.
Welche Maßnahmen das sein können, erkläre ich unter anderem in nächsten Absatz.
Ihre Facebook Veranstaltung bewerben
Unter der Statistik fällt Ihnen bestimmt ein blauer Button ins Auge, auf dem „Veranstaltung bewerben“ steht. Klicken Sie auf diesen Button, öffnet Ihnen Facebook ein neues Fenster, um Ihre Werbung über Facebook zu schalten. Hierbei rate ich Ihnen aber ab, Ihre Veranstaltung über diesen Weg zu bewerben. Facebook greift hier nämlich auf Voreinstellungen zu, die Ihnen keine vollständige Kontrolle über das Targeting Ihrer Werbung gewähren. Das bedeutet, Sie zahlen am Ende für Werbung, die Ihnen für Ihre Veranstaltung nichts nützt. Stattdessen können Sie aber über den „…“- Button Ihre Werbung schalten. Unter „mehr Ticket“ oder „mehr Reaktionen“ werden Sie auf Ihren Werbeanzeigenmanager geleitet und haben hier die Kontrolle über Ihr Targeting und vieles mehr.Bearbeitungsmöglichkeiten für Ihre Facebook Veranstaltung
Unter dem Button auf dem „Bearbeiten“ steht, wird Ihnen ein kleines Fenster geöffnet, indem Sie nochmal alle Informationen, die Sie beim Erstellen Ihrer Veranstaltung angegeben haben, ändern oder überarbeiten können.
Weiter Funktionen mit dem „ …“ – Button sind:
- Beiträge verwalten: Hier können Sie Ihre geplanten Facebook Veranstaltungen verwalten.
- Veranstaltung duplizieren: Diese Funktion greift gut, wenn Sie eine Reihe von Facebook Veranstaltungen planen, bei denen die inhaltlichen Informationen dieselben bleiben und sich zum Beispiel nur das Datum oder der Standort verändert. So können Sie Arbeitszeit sparen, indem Sie die Facebook Veranstaltung und alle Angaben, die Sie darüber gemacht haben, einfach duplizieren.
- QR-Code erstellen: Um Ihre Reichweite zu erhöhen, können Sie zu Ihrer Facebook Veranstaltung einen QR-Code erstellen, der in dem Post Ihrer Facebook Veranstaltung zu finden sein wird. Dieser kann von anderen Facebook Usern mit ihren Mobilgeräten gescannt werden. So können andere sich Ihre Facebook Veranstaltung ansehen und auch teilen. Allerdings macht dieser Schritt nicht viel Sinn, da QR-Codes eher nicht gebräuchlich sind.
- Veranstaltung exportieren: Unter dieser Funktion können Sie die Facebook Veranstaltung in Ihren digitalen Kalender übernehmen, für Ihren eigenen Überblick. Sie können hier außerdem den Link Ihrer Facebook Veranstaltung als E-Mail versenden und somit noch mehr Menschen erreichen.
- Gästeliste exportieren: Mit dieser Funktion können Sie Ihre Gästeliste downloaden. So können Sie sie ausdrucken und auch an weitere Personen verschicken, falls nötig.
Diskussionsforum Ihrer Facebook Veranstaltung
Neben den allgemeinen Informationen, haben Sie und Ihre geladenen Gäste die Möglichkeit Beiträge zu der Facebook Veranstaltung zu posten, seien es Fragen, Anmerkungen oder Vorschläge. Das Kästchen, in dem Sie Ihre Beiträge eintragen und posten können, kennen Sie von Ihrer normalen Facebook-Seite. Sie finden es auf Ihrer Facebook Veranstaltung mitten drin, unter den allgemeinen Informationen und über den Details. Alle Beiträge zu Ihrer Veranstaltung, als Diskussionsforum, zeigt Ihnen Facebook unter dem Button „Diskussion“ an, den Sie neben dem „Info“-Button finden. Diese Beitragsfunktion ist besonders geeignet, um Ihre Gäste auf dem Laufenden zu halten, was die Entwicklung Ihrer Veranstaltung betrifft und zusätzlich können Sie auf die Beiträge Ihrer Gäste eingehen. Außerdem erscheinen diese Beiträge im Feed Ihrer Gäste, sodass jeder neue Beitrag die Aufmerksamkeit wieder auf Ihre Veranstaltung lenkt. Ihre Gäste sind somit mehrmals auf Ihre Veranstaltung hingewiesen und Unentschlossene können dadurch beeinflusst werden zuzusagen.Weitere Features für Sie
- Unter der Kommentarfunktion können Sie nochmals nachträglich Freunde aus Ihrer Facebook Freundesliste auswählen und einladen.
- Eine neue Funktion von Facebook für Veranstaltungen finden Sie direkt darunter. Sie können jetzt nämlich auch über den Facebook Messenger Ihre Facebook Veranstaltung mit Ihren Facebook Freunden teilen und eine persönliche Nachricht anfügen. Dies ist sowohl in einem Einzel- sowie in einem Gruppenchat möglich.
Nettigkeiten für Ihre Gäste
- Ihre Gäste, Sie aber auch, haben die Möglichkeit, über den entsprechenden Buttons, Ihrer Facebook Veranstaltung zuzusagen. Sie können aber auch erstmal nur „Interesse“ zeigen, auf dem Button daneben.
- Unter der von Ihnen bestimmten Zeitvorgabe wird angezeigt, wie viele Tage noch bleiben, bis Ihre Veranstaltung stattfindet. Zusätzlich wird eine Wettervorhersage für diesen Tag angezeigt.
- Unter der Wettervorhersage wird der Ort der Veranstaltung gelistet. Dazu wird von Facebook auch eine digitale Karte angezeigt, die den Weg zum Veranstaltungsort anzeigt.