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Sitzen Sie auch oft vor Ihrem Computer und suchen nach geeigneten Inhalten für Ihre Social Media-Kanäle.

Gestern hatten Sie noch eine tolle Idee, doch jetzt – gerade in diesem Augenblick haben Sie keine Ahnung mehr, mit welchen Inhalten Sie Ihren Redaktionsplan füllen könnten?

Die Lösung: 33 Content-Ideen für Social Media als Download!

Auch mir geht es manchmal so. Also habe ich mich hingesetzt und überlegt, wie ich dieses Problem lösen kann! Herausgekommen ist eine ziemlich lange Liste mit vielen unterschiedlichen Ideen, wie man Inhalte findet!

Bevor ich meine fünf liebsten Ideen etwas genauer vorstelle, erfahren Sie hier noch einmal, worauf es bei Inhalten für Ihre Social Media-Kanäle ankommt:

Schaffen Sie einen Mehrwert für Ihre Zielgruppe!

Das heißt, dass Sie zusätzliche Informationen, Tipps und Ratschläge weitergeben, die nicht zwingend mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen zu tun haben müssen.

Posten Sie regelmäßig!

Achten Sie darauf, dass Sie nicht an einem Tag viele Posts und an anderen Tagen keine Posts veröffentlichen. Eine regelmäßige Veröffentlichung sorgt dafür, dass Sie die Chance haben, regelmäßig in den Feeds Ihrer Fans und Followern aufzutauchen!

Sorgen Sie für Abwechslung!

Die sozialen Netzwerke verändern ständig ihre Vorlieben, waren gestern noch Foto-Posts hipp, gelten heute Videos als das Reichweiten-stärkste Medium. Achten Sie daher darauf, dass Sie unterschiedlichste Postings vorbereiten und zwischen normalen Statusposts, Bildern, Links und Videos abwechseln.

Willst du mehr erfahren? Abonniere die Social Media News mit Tipps und Trick für Facebook & Co! 

Punkt 4: Machen Sie auf Ihre Webseite/Blog/andere Accounts aufmerksam!

Häufig „vergisst“ man, dass man ja nicht nur einen Social Media-Kanal nutzt. Ab und zu können Sie die positiven Effekte einer kleinen „Cross-Promotion“ nutzen: Stellen Sie Ihren Fans eine Ihrer anderen Kommunikationsplattformen vor. Sie erreichen damit vielleicht neue Nutzer und können so zeigen, dass Ihr Unternehmen noch mehr zu bieten hat.

Punkt 16: Geben Sie einen Erfolgstipp!

Wer freut sich denn nicht über einen erfolgversprechenden Tipp eines Experten? Lassen Sie Ihre Fans und Follower teilhaben an Ihrem Wissen. Sie zeigen damit Ihre Wertschätzung gegenüber Ihren Kunden und stärken gleichzeitig Ihren Expertenstatus. Fordern Sie Ihre Fans auf, Ihnen weitere Erfolgsrezepte in den Kommentaren zu hinterlassen – damit fördern Sie sogar noch die Interaktion!

Punkt 21: Berichten Sie über neue Produkte in Ihrer Branche!

Das sollte Ihnen recht leicht fallen! Suchen Sie sich ein aktuelles Produkt und berichten Sie über Ihre Erfahrungen damit. Gerne können Sie die Konkurrenten auch loben, wenn es etwas zu loben gibt. Hier zeigen Sie, dass Sie auf dem aktuellsten Stand sind und Ihrer Konkurrenz Respekt zollen. Vorsicht ist geboten, wenn Sie das neue Produkt mit Ihren Produkten vergleichen, denn das könnte als „Schleichwerbung“ aufgefasst werden.

Punkt 23: Feiern Sie Ihre Erfolge mit Ihren Followern!

Ist Erfolg nicht ein wundervoller Anlass, mit Ihren Kunden zu kommunizieren? Feiern Sie mit Ihren Fans, wenn Sie einen Erfolg zu vermelden haben! Freuen Sie sich zusammen mit Ihren Kollegen über einen guten Auftrag, einen neuen Großkunden, einen Award oder eine Erwähnung in der Fachpresse! Hier werden Sie viel Zuspruch ernten!

Punkt 32: Teilen Sie eine lustige Karikatur mit Ihren Followern!

Ein kleiner Scherz, eine harmlose Karikatur können Sie beruhigt in den sozialen Netzwerken teilen. Es gibt viele sehr gute Cartoonisten, die sehr gut in Ihrer Zielgruppe ankommen werden. Das lockert Ihre Inhalte ein wenig auf und sorgt für gute Stimmung!

Wollen Sie noch mehr gute Ideen für Social Media-Content? Dann können Sie hier meine Liste gratis downloaden!

33 Content-Ideen für Social Media

Sollten Sie darüber hinaus Fragen zu Social Media haben, freue ich mich, wenn Sie Kontakt zu mir aufnehmen!

7 Comments

  • 23. April 2015 Antworten
    Juliane Benad

    Liebe Dajana,

    herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Firmengeburtstag. Toll, was du dir in der Zeit aufgebaut hast. Für dein zweites Jahr als Selbständige wünsche ich dir viele Inspirationen für dein Business, dankbare und wertschätzende Kunden und einfach ganz viel Spaß bei der Arbeit.

    Eine sehr umfangreiche Liste für Content-Ideen hast du da zusammen gestellt. Das ist eine gute Grundlage für einen erfolgreichen Social-Media-Auftritt.

    Viele Grüße in die Hauptstadt.
    Juliane
    aka Die Maintalerin

    • 27. April 2015 Antworten
      Dajana Hoffmann

      Liebe Juliane,
      danke für deine Glückwünsche! Ich freue mich schon auf die bevorstehenden Abenteuer mit socialmedia-hoffmann.de 🙂
      Und wenn ich weiterhin so treue Leser habe, kann ja nichts mehr passieren!
      Liebe Grüße,
      Dajana

  • 8. April 2016 Antworten
    Andy

    Hallo Frau Hoffmann,

    vielen Dank für Ihre gute Ideen.
    Leider funktioniert der Button zum herunterladen der Ideen bei mir nicht.

    Beste Grüße
    Andreas Reulen

    • 12. April 2016 Antworten
      Dajana Hoffmann

      Hallo Herr Reulen,
      vielen Dank für Ihre Geduld – manchmal spielt auch mir die Technik ihre Streiche! Jetzt müsste aber alles wieder funktionieren 🙂
      Ich hoffe, dass Ihnen meine Liste ein wenig Inspiration bringt 🙂
      Schöne Grüße!
      Dajana Hoffmann

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