Der letzte Dezember hatte es in sich für mich und so hatte ich keine Zeit, einen Jahresrückblick zu schreiben. Ganz ehrlich? Das finde ich auch nicht so schlimm, denn wen interessiert schon die Zeitung von gestern? Viel wichtiger ist doch, was das neue Jahr 2017 bringen wird!
Danke!
Erst einmal möchte ich mich bedanken. Bei IHNEN. Denn Sie begleiten mich hier auf meinem Blog, auf Twitter, Facebook und in meinem Newsletter! Und auch wenn ich SIE nicht sehe, weiß ich, dass Sie meine Blogbeiträge lesen. Im vergangenen Jahr hat mich so manche Email erreicht, in der einer meiner Blogbeiträge tatsächlich ein Problem gelöst hatte! Und das ist wirklich ein richtig cooles Highlight! Denn zu wissen, dass meine Blogbeiträge & Tipps dabei helfen, dass Sie Facebook & Co besser verstehen und für sich nutzen können, macht mir große Freude!
Mein Blog in 2017
Mein Blog kommt nun bald ins dritte Jahr und natürlich wachse auch ich mit den Herausforderungen 🙂 Deswegen habe ich mich nun endlich dazu durchgerungen, auch für mein Blog einen Redaktionsplan zu erstellen. Ja, Sie haben richtig gehört: Bisher mache ich meine ganze Blogarbeit noch ohne Redaktionsplan. Als ich vor kurzem mit dem Socialmedia Doktor telefoniert habe, schien er ganz überrascht. Das hat mir zu Denken gegeben und ich habe mich in der Folge tatsächlich dazu entschieden, nun strukturierter zu bloggen. Jetzt stellen Sie sich sicher die Frage, warum ich das bisher noch nicht gemacht habe. Dann stelle ich Ihnen mal genau dieselbe Frage und Sie haben die Antwort: Es gibt keinen echten Grund. Also wenn Sie noch Wünsche zu Themen hast, schreiben Sie mir!
Außerdem habe ich im letzten Jahr getestet, wie Gastbeiträge ankommen. Die Gastbeiträge wurden sehr gut von meinen Lesern angenommen. Aus diesem Grund werdet ihr nun einen Gastbeitrag im Monat lesen können. Thematisch sind sie immer eng an das Thema Social Media angelehnt, haben aber immer nochmal einen Mehrwert extra für Sie! Schon nächste Woche können Sie hier den ersten Gastbeitrag vom Socialmedia Doktor lesen.
Mein Büro
Das ist vielleicht mein aufregendstes Projekt in 2017: Ich ziehe in eigene Räume. Nach fast drei Jahren Homeoffice und einem sehr wertvollen Ausflug in das Büro von sustentio – nachhaltige Kommunikation freue ich mich sehr, nun den Schritt in eigene Räume zu wagen. Jetzt kann ich nicht nur meine Kunden dort empfangen, sondern auch Workshops und Schulungen in Gruppen von 4-10 Personen machen! Noch kann ich nichts genaueres verraten, aber sobald alles soweit ist, lade ich Sie gerne zu mir ein! An dieser Stelle ein ganz dickes Dankeschön an Sebastian Olényi von sustentio, der mir (nicht nur, aber auch) einen wirklich schönen Upcycling-Schreibtisch vermietet hat. Ich werde euch vermissen und ganz sicher besuchen!
Meine Workshops
Gerade in den letzten Wochen des alten Jahres hat sich auch wieder viel in Sachen Workshops und Seminare getan. Nachdem ich Anfang des Jahres Workshops in der wunderschönen Remise Steglitz und der Gründerinnenzentrale gehalten habe, konnte ich bei der Berliner Schule für Journalismus und Kommunikation einspringen und habe dort im November und Dezember drei Seminare zum Thema Social Media PR gehalten. Das hat meine Liebe für Workshops und Seminare neu entfacht! Deswegen werde ich auch wieder selbst Workshops zu unterschiedlichen Themen anbieten. Lassen Sie sich überraschen!
Meine Webinare
Nachdem ich mich viele Monate dagegen gesperrt habe, habe ich mich letztes Jahr mit Webinaren ausprobiert und festgestellt, dass es eigentlich ganz schön viel Spaß macht, Webinare zu halten. Außerdem ist es eine tolle Möglichkeit, mit vielen Menschen in Kontakt zu kommen und zu erfahren, was sie gerade beschäftigt. Denn genau darum geht es mir: Um Sie und Ihre Fragen zu Social Media. Wenn Sie also künftig mal kurz ein wenig Social Media-Input brauchen, müssen Sie nicht nach Berlin kommen, sondern melden sich einfach zu meinem Webinar an! Ich bin schon sehr gespannt!
Netzwerken und ich
Und was gibt es sonst noch? Ich habe das Netzwerken für mich entdeckt. Auch wenn ich mich den ganzen Tag mit sozialen Netzwerken beschäftige, bedeutet das nicht unbedingt, dass ich auch für mich netzwerke 🙂
Im vergangenen Jahr bin ich dem Netzwerk W.I.N Women in Network beigetreten und habe mich sehr schnell dazu entschlossen, das Regionaltreffen in Berlin zu leiten. Wenn Sie sich für WIN interessierst, dann schauen Sie doch mal bei einem unserem Treffen vorbei – wir haben in vielen großen Städten Regionalgruppen und freuen uns über Gäste! Mein erstes Netzwerk-Highlight wird im Februar der W.I.N Business Kongress in München – ich darf ab und an hinter die Kulissen schauen und kann euch diesen Kongress wirklich ans Herz legen! Tolle Referentinnen, spannende Workshops, eine coole Location und jede Menge spannende Kontakte!
Natürlich werde ich auch auf der re:publica im Mai dabei sein – ich freue mich jedes Jahr auf die re:publica, wie ein kleines Kind auf Weihnachten! Spannendes aus der digitalen Welt, faszinierende Themen und seit letztem Jahr auch Workshops! Ein Muss für alle, die sich für digitales Leben interessieren!
Mein Herbst-Highlight wird das Community Camp Berlin sein, das Ende Oktober stattfindet. Ich war die beiden vergangenen Jahre mit dabei und habe mich spontan in dieses Barcamp verliebt. Man erhält so viel spannenden Input, neue Sichtweisen, Technik und vor allem Einblicke in das Daily Business von anderen! Aber man muss schnell sein – die Karten sind natürlich begrenzt und extrem beliebt!
Was ich mir für 2017 wünsche
Wie heißt es immer so schön: Wer aufgehört hat zu träumen, hat aufgehört zu leben! Genau aus diesem Grund will ich die Chance nutzen und auch über meine Wünsche sprechen – ganz global oder auch ganz persönlich.
Frieden
Ich wünsche mir eine friedliche Welt, auch eine friedliche Welt in den sozialen Medien. Im letzten Jahr habe ich, sowohl beruflich als auch privat, so viele Hasskommentare gelesen, so viel Ärger abgefasst, der gar nicht auf mich gerichtet war, mir aber erhebliche Bauchschmerzen und Kopfzerbrechen verursachte! Das muss wirklich nicht sein – ein friedlicher, respektvoller Diskurs hilft der Demokratie. Blinde Wut, unkonkreter oder auch konkreter Hass hilft uns nicht weiter, weder in Zeiten der Flüchtlingsströme noch in Zeiten des Terrors. Lasst uns auch in den sozialen Netzwerken dafür sorgen, dass die Welt ein besserer Ort wird!
Ruhe und Gelassenheit
Für 2017 wünsche ich mir auch Ruhe und Gelassenheit, eine Eigenschaft, die ich schon immer sehr spannend finde. Viele Projekte, großes Engagement und natürlich auch eine gehörige Portion Abenteuerlust stehen meiner Ruhe und Gelassenheit häufig im Weg 🙂 Und natürlich mag ich das auch, aber mittlerweile weiß ich natürlich auch, dass der „Muskel auch Ruhepausen braucht, um zu wachsen“ – in diesem Sinne werde ich auch dieses Jahr daran arbeiten, ein wenig Ruhe und Gelassenheit an den Tag zu legen!
Deine Social Media-Fragen
Als dritten großen Wunsch steht auf meiner Liste, dass ich gerne viel mehr Ihrer Social Media-Fragen beantworten möchte! Welche Fragen haben Sie zu Social Media? Was wollen Sie über Facebook, Twitter und Co wissen? Sind Sie interessiert an XING? Welches Problemchen macht Ihnen gerade Ärger? Manchmal können die Lösungen so einfach sein! Schreiben Sie mir, wenn Sie Unterstützung brauchen, was Sie ganz besonders interessiert und wo Sie sich mehr Informationen wünschen! Ich antworte Ihnen gerne persönlich, aber auch übers Blog oder Facebook!
Das waren meine Gedanken zu 2017. Dabei soll eines aber nicht zu kurz kommen:
Ich wünsche Ihnen ein wundervolles, erfolgreiches und gesundes neues Jahr!
Sie wollen uns kennenlernen?
[column_row][one_half]Nutzen Sie unser Kontaktformular und wir melden uns umgehend bei Ihnen:
Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.
[/one_half][one_half_last][spacer size=“small“][iconfont type=“icon-user“ size=“normal“ color=“#cf3368″ style=“no“] Dajana Hoffmann & Team
[devider style=“solid“ size=“full“ color=“light“ align=“left“ ]
[iconfont type=“icon-envelope“ size=“normal“ color=“#cf3368″ style=“no“] info@socialmedia-hoffmann.de
[devider style=“solid“ size=“full“ color=“light“ align=“left“ ]
[iconfont type=“icon-phone“ size=“normal“ color=“#cf3368″ style=“no“] 030 293 523 94
[devider style=“solid“ size=“full“ color=“light“ align=“left“ ]
[/one_half_last][/column_row]