Machen Sie sich gerade mit Social Media vertraut? Wissen Sie noch nicht richtig, wo es mit Ihnen im Social Web hingehen soll? Dann helfen Ihnen zum Start die 10 goldenen Social Media-Regeln. Denn sie geben Ihnen Orientierung im Dschungel der unterschiedlichen Sozialen Netzwerken. Dabei ist es tatsächlich unerheblich, in welchem sozialen Netzwerk Sie sich tummeln – die Regeln gelten überall.
1.) Wählen Sie das Netzwerk mit Bedacht!
Sie müssen nicht in jedem Netzwerk präsent sein. Sehen Sie sich die Netzwerke vorher an und überlegen Sie genau, ob Ihre Zielgruppe auch in diesem Netzwerk vertreten ist. Erst wenn Sie das wissen, starten Sie mit Ihren ersten Versuchen.
2.) Nicht überall das Gleiche posten!
Wenn Sie in mehreren Netzwerken unterwegs sind, ist es natürlich wichtig, dass Sie auch wieder erkannt werden. Deswegen brauchen Sie einen einheitlichen Auftritt in den unterschiedlichen sozialen Netzwerken. Aber bitte posten Sie nicht überall das Gleiche. Manchmal sind die Gepflogenheiten in den Netzwerken unterschiedlich und die Beiträge funktionieren dann auch nicht. Und manchmal ist Ihre Zielgruppe auch in mehreren Netzwerken und schnell gelangweilt, wenn sie überall das Gleiche liest.
3.) Schaffen Sie Mehrwerte!
Ihre Leser wollen nicht nur irgendwas von Ihnen wissen, sie wollen etwas wissen, was für sie von Bedeutung ist. Deswegen solltest Sie sich beim Schreiben eines Beitrags immer überlegen, warum Sie den Beitrag für Ihre Zielgruppe schreiben:
- Ist der Inhalt für Ihre Zielgruppe relevant?
- Schafft er einen Mehrwert?
- Ist der Beitrag werblich oder tatsächlich informativ?
4.) Seien Sie authentisch!
Das hört man ja wirklich an jeder Ecke, aber gerade in den sozialen Netzwerken begegnen mir oft unauthentische Beiträge. Denken Sie daran, dass Ihre Fans nicht eine Kopie von irgendwem oder irgendwas sehen wollen, sondern Ihre Persönlichkeit! Zeigen Sie, wer Sie sind! Nur dann können Sie Ihre Fans und Follower auch richtig einschätzen und werden Ihnen wegen Ihrer Persönlichkeit folgen. Das gilt auch für Unternehmen, denn auch sie haben zum Beispiel eine Firmenphilosophie, über die man Vertrauen aufbauen kann!
5.) Seien Sie korrekt!
Im Internet und gerade in den sozialen Netzwerken wird schnell etwas geschrieben, das nicht der Wahrheit oder den Regeln des respektvollen Umgangs miteinander entspricht. Das sollte Ihnen nicht passieren! Schreiben Sie keine unwahren Beiträge, pöbeln und beschimpfen Sie niemanden. Bedenken Sie, was Sie schreiben, denn das Internet vergisst nie! Achten Sie auch darauf, dass Sie keine Urheber- und Nutzungsrechte verletzen. Helfen Sie Ihren Kollegen und Mitarbeitern mit
Social Media Guidelines zu verstehen, was sie posten dürfen!
6.) Stellen Sie sich der Kritik!
Kritik ist nie so schön wie ein Lob – das ist ja klar, aber Kritik eröffnet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Zielgruppe zu verstehen. Deswegen rate ich Ihnen, die Kritik auch zu hinterfragen, um die Hintergründe zu verstehen. Beobachten Sie dazu, ob die Kritik nur einmalig oder häufiger ist. Antworten Sie immer freundlich und mit Bedacht und gehen Sie darauf ein (das muss nicht immer öffentlich sein – Sie können auch mit einer persönlichen Nachricht auf die Kritik eingehen).
7.) Kommunizieren Sie klar und deutlich!
Wenn Sie Ihre Zielgruppe ansprechen wollen, sollten Sie das unbedingt in ihrer Sprache tun. Überlegen Sie sich, wie Ihre Zielgruppe kommuniziert und passen Sie sich ihr an. Passen Sie auch die Inhalte an Ihre Zielgruppe an: Ihre Kollegen vom Fach benötigen andere Inhalte als Ihr übriges Publikum. Schreiben Sie keine zweideutigen Beiträge, bei denen Sie Ihre Zielgruppe verwirrt zurücklassen!
8.) Bleiben Sie im Kontakt!
Wenn Sie erfolgreich in den sozialen Netzwerken sein möchten, ist es sehr wichtig, dass Sie immer nah an Ihrer Zielgruppe sind. Beobachten Sie sie und überlegen Sie sich, wie Sie die Beziehung zwischen euch intensivieren können. Sehen Sie in ihr nicht (nur) die Kaufkraft, sondern vor allem auch ein Netzwerk, das Sie trägt. So erschaffen Sie sich schnell eine gute Community, die Sie auch weiterempfehlen wird!
9.) Bleiben Sie dran!
Die sozialen Netzwerke können Sie und Ihr Business tragen, wenn Sie kontinuierlich dran bleiben! Recherchieren Sie regelmäßig neue und für Ihre Zielgruppe spannende Inhalte. Posten Sie regelmäßig Ihre Beiträge und geben Sie Ihren Fans und Followern die Möglichkeit, Sie immer besser kennenzulernen!
10.) Sagen Sie Danke!
Das ist meiner Meinung eine der wichtigsten Social-Media-Regeln überhaupt: Sagen Sie einfach auch mal Danke! Und das ist einfacher als Sie denken! Sie sagen zum Beispiel Danke, indem Sie einen Autor eines Beitrages verlinken oder ihn direkt als Leseempfehlung honorieren. Sie können Beiträge liken, teilen und kommentieren, wenn Sie erwähnt wurden. Und Sie können freundlich sein – hört sich vollkommen banal an und öffnet dir Türen!
Sie wollen mich kennenlernen?
Schreiben Sie mir eine E-Mail, und ich melde mich umgehend bei Ihnen:
Dajana Hoffmann
info@socialmedia-hoffmann.de
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